Nutzungsbedingungen bei Cloud-Diensten
Die bis zum 06.08.2023 gültige Dienstleistungsrichlinie kann hier eingesehen werden: Cloud Computing Services Policy 31.07.2023
Die bis zum 30.06.2019 gültige Dienstleistungsrichlinie kann hier eingesehen werden: https://www.senetic.at/site/nutzungsbedingungen_bei_cloud-diensten-30-06-2019/
Die bis zum 31.01.2020 gültige Dienstleistungsrichlinie kann hier eingesehen werden: https://www.senetic.at/csp_terms_2019/
Die bis zum 26.01.2022 gültige Dienstleistungsrichlinie kann hier eingesehen werden: https://www.senetic.at/site/nutzungsbedingungen_bei_cloud-diensten/
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR CLOUD-COMPUTING-DIENSTE
§ 1.
Allgemeine Bestimmungen
1. Diese Geschäftsordnung stellt Regeln für die Bereitstellung von Cloud-Diensten durch die Senetic GmbH, Kronstadter Straße 4, 81677 München, Deutschland und definiert insbesondere den Auftraggeber für die Erteilung von Bestellungen und den Abschluss von Kaufverträgen mittels Fernkommunikation, sowie für die Nutzung aller Dienstleistungen des Shops durch die Kunden.
Eine effiziente und schnelle Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer in allen Angelegenheiten, die den Verkauf im Shop betreffen, ist unter der E-Mail-Adresse: [email protected] oder Telefonnummer: + 43 1 229 72 51 möglich.
2. Die Senetic GmbH erklärt, dass sie berechtigt ist, die angebotenen Produkte weiterzuverkaufen, zu vermarkten oder anderweitig weiterzuverkaufen, und hat mit den Herstellern entsprechende Vereinbarungen getroffen, um dies gestatten.
3. Die Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die ab dem 07.08.2023 aufgegeben werden.
4. Die Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben den Charakter eines Mustervertrags und sind gegebenenfalls auf Verträge anwendbar, die von Senetic nicht über den Shop oder das Portal abgeschlossen werden, sofern sie dem Kunden vor dem Vertragsabschluss vorgelegt werden.
§ 2.
Definition
1. Wenn in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Begriffe vorkommen, die mit einem Großbuchstaben beginnen, wie unten angegeben, haben sie die folgende Bedeutung:
1) Dienstleister, Verkäufer, Senetic oder Wir – Senetic GmbH, Kronstadter Straße 4, 81677 München, Deutschland Vat No.: DE297177752;
2) Kunde – eine natürliche Person, eine juristische Person oder eine andere rechtsfähige Organisationseinheit, die einen Vertrag mit dem Verkäufer abschließt oder andere Dienstleistungen des Shops und des Portals in Anspruch nimmt;
3) Partei – Senetic oder Kunde;
4) Senetic Group EU Company – jedes der auf der Website www.senetic.net aufgeführten Unternehmen;
5) Verbraucher – eine natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft abschließt, das nicht unmittelbar mit ihrer wirtschaftlichen oder beruflichen Tätigkeit in Zusammenhang steht;
6) Unternehmer – eine natürliche Person, eine juristische Person oder eine durch Gesetz rechtsfähige Organisationseinheit, die ihre gewerbliche oder berufliche Tätigkeit im eigenen Namen ausübt;
7) Einzelunternehmer – eine Person, die einen Vertrag abschließt, der in direktem Zusammenhang mit ihrem Unternehmen steht, wenn aus dem Wortlaut des Vertrags hervorgeht, dass dieser für sie nicht beruflicher Natur ist;
8) Werktage – Tage von Montag bis Freitag, ausgenommen gesetzliche Feiertage;
9) Allgemeine Geschäftsbedingungen – diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Cloud-Dienste;
10) Shop – die unter https://www.senetic.at/ verfügbare Internetseite, über welche der Kunde Produkte kaufen kann;
11) Portal – das Internetdienst verfügbar unter https://portal.senetic.com, der für den Kauf und die Verwaltung von Produkten durch den Kunden verwendet wird;
12) Konto – ein Teil des Shops oder Portals, in dem der Kunde unter anderem seine persönlichen Daten verwalten, Benachrichtigungen über Änderungen im Bestellstatus erhalten sowie den Status seiner Bestellungen kontrollieren und verwalten kann;
13) Hersteller – das Unternehmen, das das als Teil der Cloud-Dienste zur Verfügung gestellte Produkt bereitstellt;
14) Produkt – das Cloud-Service oder ein anderer Gegenstand, ein Recht (z. B. eine Lizenz) oder ein Vorteil, der dem Kunden von Senetic angeboten, verkauft oder zur Verfügung gestellt wird;
15) Cloud Service – ein Dienst, der mittels Cloud Computing bereitgestellt wird, insbesondere nach dem Modell: Software-as-a-Service, Platform-as-a-Service oder Infrastructure-as-a-Service;
16) Microsoft Cloud Services – die von Microsoft bereitgestellte Cloud-Dienste;
17) Abonnement – eine Berechtigung zur Nutzung des Produkts durch den Kunden für einen bestimmten Zeitraum;
18) Unbefristete Lizenz – das Recht, das Produkt durch den Kunden auf unbestimmte Zeit zu nutzen, vorbehaltlich der Bestimmungen von §7 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen;
19) Vertrag über die Bereitstellung digitaler Inhalte oder digitaler Dienste – ein Vertrag, mit dem Senetic das Recht zur Nutzung eines bestimmten digitalen Inhalts oder digitalen Dienstes überträgt oder sich verpflichtet, dieses zu übertragen, und der Kunde dafür einen Preis zahlt oder sich verpflichtet, diesen zu zahlen;
20) Digitale Inhalte – Daten, die in digitaler Form erstellt und bereitgestellt werden, unabhängig davon, ob sie auf einem materiellen Medium oder auf andere Weise übertragen werden;
21) Digitaler Dienst – eine Dienstleistung, die es dem Kunden folgendes ermöglicht: (i) die Erstellung, Verarbeitung, Speicherung oder den Zugang zu digitalen Daten, (ii) die gemeinsame Nutzung von digitalen Daten, die vom Kunden oder anderen Nutzern dieses Dienstes hochgeladen oder erstellt wurden, (iii) andere Formen der Interaktion mit digitalen Daten;
22) Bestellung – Willenserklärung des Kunden, die die Bereitschaft zum Abschluss einer Vereinbarung mit Senetic darstellt und direkt auf den Abschluss einer Vereinbarung abzielt, in der die Art und Anzahl der vertragsgegenständlichen Produkte sowie der vorgeschlagene Preis der Produkte festgelegt werden.
§ 3.
Portal
1. Der Kunde registriert sein Konto auf dem Portal selbst oder über einen Vertreter von Senetic.
2. Das Portal ist eine Verkaufs- und Kontaktplattform, die zur Erleichterung der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Parteien dient; insbesondere bietet das Portal keine Funktionen im Zusammenhang mit der Kontoverwaltung in den Diensten oder Centern des Herstellers, wie z. B. Microsoft 365 Admin Center.
3. Der Zugang zum Portal ist kostenlos. Um ein Kundenkonto im Portal zu erstellen, ist es erforderlich, gleichzeitig über ein Microsoft-Konto zu verfügen.
4. Die Selbstregistrierung erfolgt durch das Ausfüllen und Bestätigen des Anmeldeformulars. Der Registrierungsprozess für das Portalkonto umfasst:
1) Erstellung eines Kontos;
2) Kontenberechtigung.
5. Während des Prozesses der Registrierung und Autorisierung des Kontos ist der Kunde verpflichtet, wahrheitsgemäße Daten über den Kunden anzugeben.
6. Das Portal ermöglicht es dem Benutzer, die folgenden Funktionen zu nutzen:
1) Das Erstellen eines Microsoft-Kontos;
2) Die Bestellung von Produkten und Verwaltung von Abonnementverlängerungen;
3) Die Änderung von Kontoinformationen;
4) Das Erteilen von Berechtigungen für zusätzliche Benutzer zur Verwendung des Kontos (Verwalten von Benutzer- und Administratorrechten);
5) Die Einsicht in die Bestellhistorie;
6) Das Anzeigen des Microsoft Azure-Ressourcenverbrauchsinventars.
7. Um das Portal nutzen zu können, ist ein Gerät mit Internetzugang erforderlich, das mit dem Webbrowser Google Chrome in der neuesten Version ausgestattet ist, mit aktivierten Cookies und Javascript. Der Dienstanbieter übernimmt keine Haftung für den korrekten Betrieb aller Funktionen bei anderen Browsern oder deren nicht standardmäßiger Konfiguration.
8. Es ist nicht gestattet, das Portal für einen Zweck zu nutzen, der gegen geltendes Recht verstößt. Senetic hat das Recht, dem Kunden den Zugang zum Portal zu verweigern, wenn:
1) das Portal für Zwecke genutzt wird, die mit seinem Zweck unvereinbar sind oder zum Nachteil Dritter sind;
2) der Firma Senetic ein Verstoß gegen Lizenzvereinbarungen oder bestimmte Nutzungsbedingungen bekannt wird oder sie begründete Zweifel daran hat;
3) im Falle eines Verstoßes gegen geltendes Recht, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder die guten Sitten.
9. Senetic haftet nicht für Schäden, die sich aus Folgendem ergeben:
1) technische Einschränkungen, die sich aus den Eigenschaften der Hardware oder Software ergeben, die für die Nutzung des Portaldienstes verwendet wird;
2) Ereignisse, die Senetic bei Anwendung der gebotenen Sorgfalt nicht vorhersehen oder verhindern konnte;
3) Ereignisse höherer Gewalt;
4) das Portal entgegen den Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu nutzen;
5) Verlust von Daten, Geräte- oder Systemausfälle oder andere Schäden, es sei denn, sie wurden durch ein alleiniges Verschulden von Senetic verursacht.
§ 4.
Bestellbedingungen
1. Um ein Produkt zu kaufen, ist der Kunde verpflichtet, eine Bestellung über den Shop oder das Portal aufzugeben. Die Abgabe einer Bestellung stellt ein Angebot zum Abschluss eines Vertrags dar, das der Kunde dem Dienstleister unterbreitet.
2. Nachdem der Verkäufer eine Bestellung aufgegeben hat, bestätigt er deren Eingang in Form einer E-Mail-Nachricht, die eine Bestätigung aller wesentlichen Elemente enthält.
3. Nach Prüfung des Angebots des Kunden sendet der Verkäufer dem Kunden eine Nachricht über die Annahme der Bestellung zur Ausführung. Der Vertragsschluss erfolgt zum Zeitpunkt des Eingangs dieser Nachricht beim Kunden.
4. Wenn sich herausstellt, dass die Ausführung der Bestellung ganz oder teilweise nicht möglich ist, wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich per E-Mail darüber informieren. In diesem Fall kommt der Vertrag nicht zustande, und wenn er bereits abgeschlossen wurde, erlischt er, und Senetic erstattet dem Kunden unverzüglich die erhaltenen Gelder.
5. Voraussetzung für die Nutzung des Produkts ist:
1) Annahme der Bestimmungen dieses Reglements;
2) Annahme der Microsoft-Kundenvereinbarung (für Microsoft-Produkte) https://www.microsoft.com/licensing/docs/customeragreement oder anderer Vereinbarungen, Absprachen und Dokumente zwischen Kunde und Hersteller, wie vom Hersteller gefordert.
6. Nach Abschluss des Vertrags stellt der Verkäufer dem Kunden die für die Nutzung des Produkts erforderlichen Informationen zur Verfügung, es sei denn, diese Informationen wurden im Rahmen der vorherigen Bestellung zur Verfügung gestellt. Enthält das bestellte Produkt Software, die beim Kunden installiert ist, ist der Kunde verpflichtet, diese selbst herunterzuladen und zu installieren, sofern nicht anders angegeben.
§ 5.
Auftragsabwicklung und Bedingungen für den Zugriff auf das Produkt
1. Microsoft Cloud Services können in Form von monatlichen, jährlichen und dreijährigen Abonnements bestellt werden, und die Abrechnungszeiträume für dreijährige und jährliche Abonnements können jährlich oder im Voraus bezahlt werden. Monatliche Abrechnungszeiträume für dreijährige und jährliche Abonnements sowie jährliche Abrechnungszeiträume für dreijährige Microsoft Cloud Services-Abonnements können durch Verhandlungen mit Senetic vereinbart werden, und Senetic behält sich das Recht vor, die Zahlungszuverlässigkeit des Kunden zu überprüfen.
2. Die Produktpreise können sich ändern, wobei der neue Preis ab dem nächsten Abonnementzeitraum gilt. Senetic informiert den Kunden über den Preis des Produkts direkt auf der Produktkarte im Shop und auf dem Portal.
3. Wenn der Kunde zugestimmt hat, Rechnungen auf elektronischem Wege zu erhalten, werden diese an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse gesendet. In einem solchen Fall verzichtet der Kunde auf den Erhalt von Rechnungen in Papierform.
4. Um den Kunden die bestmöglichen Preise anzubieten und die Kontinuität der Dienstleistungen zu gewährleisten, kann Senetic Dienstleistungen unter Verwendung anderer Unternehmen der Senetic-Gruppe erbringen, insbesondere durch die Begründung einer Partnerschaftsbeziehung mit einer anderen Gesellschaft der Senetic-Gruppe in der EU im Namen des Kunden, der der Kunde zustimmt. Soweit es sich als notwendig erweist, den Vertrag in der im vorstehenden Satz beschriebenen Weise zu erfüllen, ermächtigt der Kunde Senetic, eine solche Beziehung aufzubauen und die Angebote anderer Unternehmen der Senetic-Gruppe in seinem Namen und zu seinen Gunsten zu nutzen, wobei diese Ermächtigung durch den Umfang des Auftrags begrenzt ist.
5. Sollen die Dienstleistungen von Senetic über ein anderes Unternehmen der Senetic Group EU erbracht werden, akzeptiert der Kunde dieses Unternehmen der Senetic Group EU als Partner. Der Kunde hat keinen Anspruch gegen Senetic oder ein anderes Unternehmen der Senetic Group EU im Zusammenhang mit dem fehlenden Zugang zum Service, wenn der Kunde sich weigert, einer Partnerbeziehung zuzustimmen. Der Kunde ist nicht berechtigt, die Begründung einer Partnerbeziehung ausschließlich mit Senetic zu verlangen.
6. Dem Kunden entstehen keine zusätzlichen Kosten im Zusammenhang mit der Nutzung anderer Unternehmen der Senetic-Gruppe durch Senetic.
§ 6.
Verwaltung von Kundenkonten in den Dienstleistungen des Herstellers
1. Wenn Cloud-Dienste erworben werden, wird dem Anbieter ein Standardsatz von Verwaltungsrollen zugewiesen, sofern zwischen dem Kunden und Senetic nichts anderes vereinbart wurde. Der Kunde kann die administrativen Rollen jederzeit verwalten.
2. Der Kunde kann die dem Verkäufer zugewiesenen Rollen jederzeit ändern; Bei Microsoft Azure-Produkten kann sich jedoch durch Ändern der Standardrollen der Abonnementpreis ändern.
3. Wenn dem Anbieter bestimmte Rollen nicht zugewiesen sind, kann es sein, dass der Anbieter die erweiterten Supportleistungen und in einigen Fällen die in § 9 genannten Basis-Supportleistungen nicht erbringen kann. Detaillierte Informationen zur Verwaltung der administrativen Rollen des Verkäufers finden Sie auf der Website unter dem Link: https://learn.microsoft.com/en-us/partner-center/gdap-least-privileged-roles-by-task.
4. Hinsichtlich des Zugriffs auf die Ressourcen des Kunden gilt der in § 14 genannte Verarbeitungsvertrag.
5. Die Reservierung von Microsoft Azure-Plattformressourcen basiert auf einer gesonderten Vereinbarung.
6. Der Kunde ist für alle Anweisungen und Änderungen verantwortlich, die im Portal und auf der Website des Herstellers vorgenommen werden, insbesondere für Änderungen der Art und Anzahl von Abonnements, unbefristeten Lizenzen oder anderen Diensten, Zugängen und Kundenkontodaten.
§ 7.
Unbefristete Lizenz
1. Wenn unbefristete Lizenzen für Produkte erworben werden, leistet der Kunde eine einmalige Vorauszahlung.
2. Die unbefristete Lizenz berechtigt den Kunden, das Produkt unter den vom Hersteller festgelegten Bedingungen zu nutzen.
3. Die Laufzeit der unbefristeten Lizenz ist, sofern nicht anders angegeben, unbefristet.
4. Bei unbefristeten Lizenzen garantiert Senetic keinen Zugriff auf Produktaktualisierungen oder Support. Dies schließt nicht aus, dass die Parteien gesonderte Vereinbarungen treffen oder Updates oder Support vom Hersteller bereitstellen.
§ 8.
Verwendung des Produkts
1. Der Kunde erhält den Zugang zum Produkt gegen Zahlung des Vorabpreises für den vereinbarten Abonnementzeitraum, sofern die Parteien oder die von Senetic bereitgestellten Produktinformationen nichts anderes angeben.
2. Der Kunde ist für die Verlängerung und Bezahlung des Abonnements verantwortlich. Der Kunde kann die automatische Verlängerungsfunktion über das Portal verwalten.
3. Wenn die automatische Verlängerung von monatlichen Abonnements aktiviert ist, belastet Senetic die zugewiesene Zahlungskarte automatisch 5 Werktage vor Ablauf des jeweiligen Abonnements.
4. Wenn es unmöglich ist, die Zahlungskarte zu belasten oder der Kunde den Preis nicht bezahlt, kann Senetic den Kunden kontaktieren, um eine andere Zahlungsmethode zu vereinbaren, das Abonnement zu kündigen oder den Zugang zum Produkt auszusetzen.
5. Der Kunde ist für die Anzahl der verwendeten Ressourcen (insbesondere in der Azure-Plattform) verantwortlich, einschließlich etwaiger Änderungen an der Konfiguration der Produkte, die zu einer verstärkten Nutzung dieser Ressourcen führen können, sowie für die Anwendung geeigneter Schutzmaßnahmen, zumindest in dem in Absatz 6 unten beschriebenen Umfang. Der Kunde ist verpflichtet, den fälligen Betrag für die während des Abrechnungszeitraums genutzten Ressourcen zu zahlen. Die Zahlung des fälligen Betrags erfolgt auf das Bankkonto von Senetic oder per Zahlungskarte und wird durch eine von Senetic ausgestellte Rechnung festgestellt.
6. Der Kunde ist verpflichtet, angemessene Sicherheitsmaßnahmen für die Cloud-Service-Umgebung und das Administratorkonto zu implementieren. Der Kunde verpflichtet sich insbesondere:
1. Verwenden Sie ein sicheres Passwort mit mindestens 16 Zeichen, das aus mindestens einem Kleinbuchstaben, einem Großbuchstaben und entweder einem Sonderzeichen oder einer Zahl besteht.
2. das Kennwort des Cloud Service-Administratorkontos nicht auf anderen Websites oder Diensten zu verwenden;
3. Verwenden Sie den Multi-Faktor-Authentifizierungsmechanismus (MFA).
4. Zugangsdaten nicht an Dritte weiterzugeben;
5. Vergewissern Sie sich regelmäßig, dass Ihre Zugriffsdaten nicht kompromittiert wurden, und ändern Sie das Passwort sofort, wenn es möglicherweise kompromittiert wurde.
7. Ungeachtet des vorstehenden Absatzes 5 ist Senetic berechtigt, die Nutzung dieses Produkts, einschließlich des Cloud-Dienstes, einzuschränken oder zu deaktivieren, wenn die Verwendung eines Produkts auf eine Situation hinweist, die überprüft werden muss, insbesondere wenn ein begründeter Verdacht auf Betrug, Missbrauch (auch durch Dritte), Angriff oder Betrug besteht. Wenn die Parteien ein Nutzungslimit für ein Produkt festlegen, wird dieses Limit dem Anbieter mitgeteilt, und das Überschreiten dieses Limits berechtigt Senetic, die Nutzung dieses Produkts einzuschränken oder zu deaktivieren.
8. Der Kunde ist verantwortlich für Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen des Produkts, wie sie vom Hersteller definiert wurden, einschließlich der Lizenzbestimmungen, und für die Übereinstimmung der Verwendung des Produkts mit dem geltenden Recht.
9. Verstößt der Kunde gegen die Nutzungsbedingungen des Herstellers, kann Senetic entweder den Zugang zum Produkt aussetzen oder widerrufen und das Abonnement mit sofortiger Wirkung kündigen.
10. In dem in Ziffer 9 genannten Fall und in Bezug auf Kunden, die Verbraucher oder Einzelunternehmer sind, kann Senetic den Zugang zum Produkt nur dann aussetzen und das Abonnement kündigen, wenn der Verbraucher oder Einzelunternehmer grob oder anhaltend gegen die Bedingungen des Produktvertrags verstößt, insbesondere wenn er rechtswidrige Inhalte bereitstellt, nachdem er unwirksam die Unterlassung oder Beseitigung der Verstöße unter Setzung einer angemessenen Frist aufgefordert hat. Die Vertragsverletzung in Bezug auf das Produkt muss objektiv und rechtswidrig sein. Das Abonnement erlischt in einem solchen Fall 14 Tage nach dem Datum, an dem Senetic dem Verbraucher oder Einzelunternehmer eine Absichtserklärung zur Kündigung des Abonnements übermittelt.
11. Die Aussetzung des Microsoft Cloud Services-Abonnements aus Gründen, die dem Kunden zuzurechnen sind, führt nicht zur Aussetzung des Abonnements und entbindet den Kunden nicht von der Verpflichtung zur Zahlung für den Abonnementzeitraum.
12. Wenn das Abonnement ausgesetzt oder gekündigt wird, löscht Microsoft die vom Kunden erfassten Daten innerhalb von 90 Tagen. Der Kunde hat keinen Anspruch, insbesondere keinen Anspruch auf Schadenersatz wegen Datenverlusts.
§ 9.
Nichtübereinstimmung von digitalen Inhalten oder digitalen Dienstleistungen mit dem Vertrag (Beschwerden von Verbrauchern oder Einzelunternehmern)
1. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Verbraucher oder Einzelunternehmer für die Nichteinhaltung des Vertrags über die Lieferung digitaler Inhalte oder digitaler Dienstleistungen, die von diesem Verbraucher oder Einzelunternehmer erworben wurden.
2. Der Verbraucher oder Einzelunternehmer hat im Falle der Nichtlieferung von digitalen Inhalten oder digitalen Dienstleistungen das Recht, den Verkäufer aufzufordern, diese zu liefern.
3. Beschwerden aufgrund der Nichtübereinstimmung des digitalen Inhalts oder des digitalen Dienstes mit dem Vertrag über die Bereitstellung des digitalen Inhalts oder des digitalen Dienstes können in jeder Form eingereicht werden. Es wird jedoch bevorzugt, Beschwerden über das Beschwerdeportal unter support.senetic.com einzureichen.
4. Der Verkäufer haftet für jede Nichtübereinstimmung mit dem Vertrag über die Lieferung von digitalen Inhalten oder digitalen Dienstleistungen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt oder in Teilen geliefert wurden, die zum Zeitpunkt der Lieferung bestand und innerhalb von zwei Jahren nach diesem Zeitpunkt offensichtlich wurde.
5. Der Verkäufer haftet, wenn der digitale Inhalt oder die digitale Dienstleistung nicht mit dem Vertrag über die Lieferung digitaler Inhalte oder digitaler Dienstleistungen übereinstimmt, kann der Verbraucher oder Einzelhändler verlangen, dass sie mit dem Vertrag in Einklang gebracht werden.
6. Der Verkäufer verpflichtet sich, jede Reklamation innerhalb von 14 Tagen zu prüfen.
7. Nach Annahme der Reklamation vereinbart der Verkäufer mit dem Verbraucher oder Einzelunternehmer per E-Mail, Telefon oder schriftlich die Bedingungen für die vertragsgemäße Herstellung des digitalen Inhalts oder der digitalen Dienstleistung.
8. Der Verbraucher oder ein Einzelunternehmer kann eine Erklärung abgeben, den Preis zu senken oder vom Vertrag über die Lieferung digitaler Inhalte oder digitaler Dienstleistungen zurückzutreten, wenn:
a. die Übereinstimmung der digitalen Inhalte oder des digitalen Dienstes mit dem Vertrag über die Bereitstellung der digitalen Inhalte oder des digitalen Dienstes unmöglich ist oder für den Diensteanbieter mit übermäßigen Kosten verbunden wäre,
b. der Dienstanbieter die digitalen Inhalte oder den digitalen Dienst nicht in Übereinstimmung mit dem Vertrag über digitale Inhalte oder digitale Dienste gebracht hat,
c. die Nichteinhaltung des Vertrags über digitale Inhalte oder digitale Dienste durch den digitalen Inhalt oder den digitalen Dienst andauert, obwohl der Dienstanbieter versucht hat, den digitalen Inhalt oder den digitalen Dienst mit dem Vertrag über digitale Inhalte oder digitale Dienste in Einklang zu bringen,
d. die Nichtübereinstimmung der digitalen Inhalte oder des digitalen Dienstes mit dem Vertrag über digitale Inhalte oder digitale Dienste entweder eine Preisminderung oder einen Rücktritt vom Vertrag rechtfertigt, ohne zuvor den Rechtsbehelf auszuüben, der verlangt, dass der digitale Inhalt oder der digitale Dienst mit dem Vertrag über digitale Inhalte oder digitale Dienste in Einklang gebracht wird,
e. Aus der Erklärung des Dienstleisters oder den Umständen geht eindeutig hervor, dass er die digitalen Inhalte oder den digitalen Dienst nicht innerhalb einer angemessenen Frist oder ohne unzumutbare Unannehmlichkeiten für den Verbraucher oder Einzelunternehmer in Übereinstimmung mit dem Vertrag bringen wird.
9. Der ermäßigte Preis muss in einem solchen Verhältnis zum Vertragspreis stehen, wie der Wert der digitalen Inhalte oder des digitalen Dienstes, der nicht mit dem Vertrag über digitale Inhalte oder digitale Dienste übereinstimmt, zum Wert des digitalen Inhalts oder des digitalen Dienstes, der dem Vertrag über digitale Inhalte oder digitale Dienste entspricht, verbleibt.
10. Ein Verbraucher oder Einzelunternehmer kann nicht von einem Vertrag über die Lieferung digitaler Inhalte oder digitaler Dienstleistungen zurücktreten, wenn die digitalen Inhalte oder digitalen Dienstleistungen gegen Zahlung eines Preises geliefert werden und die Nichtübereinstimmung der digitalen Inhalte oder digitalen Dienstleistungen mit dem Vertrag über die Lieferung digitaler Inhalte oder digitaler Dienstleistungen unerheblich ist.
§ 10.
Unterstützen
1. Für bestimmte Produkte bietet Senetic grundlegende Support-Dienstleistungen an. Für solche Produkte finden Sie die Erwähnung der Bereitstellung grundlegender Support-Dienstleistungen unter der Registerkarte "Support" oder in der Produktbeschreibung.
2. Die Erweiterung der von Senetic erbrachten Support-Leistungen ist durch eine gesonderte Vereinbarung möglich.
3. Grundlegende Unterstützungsleistungen werden gemäß den Bestimmungen dieses Absatzes erbracht.
4. Kundensupportanfragen können Folgendes umfassen:
1) Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit der Verfügbarkeit von Diensten;
2) Informationen über die Gültigkeit erworbener Lizenzen;
3) Siedlungen;
4) den Kauf von Produkten im Namen des Kunden.
5. Soweit in Ziffer 4 dargelegt, bestehen die Supportleistungen von Senetic in der Durchführung von Maßnahmen für den Kunden und der Behebung von Problemen, die auftreten, wenn die Ursache Senetic oder dem Hersteller zuzurechnen ist. Senetic wird kooperativ und im Dialog mit dem Produzenten arbeiten, um den Mangel zu beheben oder anderweitig in angemessener Weise auf das Verlangen einzugehen.
6. Senetic bietet kontinuierlich einen grundlegenden Support-Service an. Senetic antwortet auf die Supportanfrage des Kunden innerhalb von zwei Werktagen.
§ 11.
Kündigung des Abonnements durch den Kunden
1. Der Kunde kann im Portal die Option zur automatischen Verlängerung von Microsoft Cloud Services-Abonnements für nachfolgende Zeiträume aktivieren oder deaktivieren.
2. Der Kunde ist nicht berechtigt, ein Abonnement oder eine Lizenz (einschließlich einer Reduzierung) von Microsoft Cloud Services während der Laufzeit zu kündigen.
§ 12.
Die Verantwortung von Senetic
1. Weder Senetic noch ein anderes EU-Unternehmen der Senetic Group garantiert den ordnungsgemäßen Betrieb der bereitgestellten Produkte.
2. Die Produkte werden dem Kunden so zur Verfügung gestellt, wie Senetic sie vom Hersteller erhalten hat, und die Parteien vereinbaren, die Haftung von Senetic für die Korrektheit des Betriebs, die Qualität, die Eignung für einen bestimmten Zweck und die Garantie auszuschließen. Senetic übernimmt keinerlei Gewährleistung in Bezug auf die Produkte.
3. Der Hersteller kann festgelegte Leistungsniveaus für die Produkte bereitstellen. Die Leistungsstufen sind in den veröffentlichten Dokumenten des Herstellers enthalten. Der Kunde hat das Recht, Senetic alle festgestellten Unregelmäßigkeiten in der Funktionsweise der Produkte zu melden. Senetic meldet dem Hersteller die vom Kunden eingereichten Kommentare zum ordnungsgemäßen Betrieb des Produkts. Für den Fall, dass der Hersteller mit den eingereichten Kommentaren zufrieden ist und der Hersteller eine Rückerstattung für die Fehlfunktion des Produkts leistet, wird Senetic dem Kunden eine angemessene Rückerstattung in Höhe der vom Hersteller gewährten Rückerstattung leisten.
4. Wenn der Hersteller eine Rückerstattung in bar gewährt, erfolgt diese in dem Abrechnungszeitraum, der auf den Monat folgt, in dem die entsprechende Rückerstattung durch den Hersteller erfolgt ist. Die Rückerstattung wird durch die Ausstellung einer Korrekturrechnung durch Senetic dokumentiert. Mit der Ausstellung der Rechnung und dem Versand an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse wird bestätigt, dass die Rückerstattung gewährt wurde.
5. Senetic haftet gegenüber dem Kunden nicht für die Gewährung einer Rückerstattung durch den Hersteller an den Kunden und jegliche Haftung von Senetic aus dem Vertragsgegenstand ist ausgeschlossen.
6. Diese Klausel gilt nicht für Kunden, die Verbraucher oder Einzelunternehmer sind.
§ 13.
Kündigung des Vertrags über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen
1. Der Kunde kann den Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen (d.h. den Vertrag über einen Account) jederzeit ohne Angabe von Gründen durch Zusendung einer entsprechenden Erklärung, insbesondere per E-Mail oder schriftlich an die Adresse des Verkäufers, kündigen. Die Store- und Portal-Konten des Kunden werden gelöscht, es sei denn, andere Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder aktiven Abonnementverträge sehen vor, dass das Portal-Konto bis zum Ablauf des Abonnements aufrechterhalten werden muss.
2. Senetic hat das Recht, den Vertrag einseitig mit Wirkung zum Zeitpunkt der Lieferung zu kündigen (schriftlich, per E-Mail oder über das Portal) und den Zugang des Kunden zu den Dienstleistungen in den folgenden Fällen auszusetzen:
1) die Nichtzahlung eines Betrags durch den Kunden, der Senetic geschuldet wird, insbesondere auf der Grundlage ausgestellter Rechnungen;
2) Senetic Kenntnis von der Zahlungsunfähigkeit des Auftraggebers erlangt;
3) ein wesentlicher Verstoß gegen die Vertragsbedingungen durch den Kunden und das Versäumnis, die Folgen des Verstoßes innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Anrufs von Senetic über das Kommunikationssystem zu beseitigen;
4) Verstoß des Kunden gegen die Antikorruptionsbestimmungen des Gesetzes und die Antikorruptionsbestimmungen, auf die in den vom Hersteller veröffentlichten Dokumenten verwiesen wird, u.a. in: "Anti-Corruption Policy for Microsoft Representatives U.S. Foreign Corrupt Practices Act", abrufbar unter: http://www.microsoft.com/en-us/Legal/Compliance/anticorruption/Default.aspx.
3. Bei Kunden, die Verbraucher oder Einzelunternehmer sind, kann der Dienstleister den Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen nur dann kündigen, wenn der Verbraucher oder Einzelunternehmer grob oder anhaltend gegen die Bestimmungen verstößt, insbesondere wenn er rechtswidrige Inhalte bereitstellt, nachdem er unwirksam aufgefordert wurde, die Verstöße zu unterlassen oder zu beseitigen und eine angemessene Frist zu setzen. Der Verstoß gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen muss objektiv und rechtswidrig sein. Der Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen erlischt in einem solchen Fall nach 14 Tagen ab dem Datum, an dem der Dienstleister dem Verbraucher oder Einzelunternehmer eine Absichtserklärung zur Kündigung vorgelegt hat.
§ 14.
Beschwerden
1. Beschwerden über die Nutzung des Portals und der Produkte werden von Kunden eingereicht, die keine Verbraucher oder Einzelunternehmer bei support.senetic.com sind.
2. Die Beschwerde sollte mindestens Folgendes enthalten: Vorname, Nachname oder Vorname und die genaue Adresse des Beschwerdeführers sowie die genaue Beschreibung und den Grund der Beschwerde.
3. Der Kunde wird über die Art und Weise der Bearbeitung der Reklamation per E-Mail an die Adresse informiert, von der aus die Reklamation eingereicht wurde.
4. Weder Senetic noch ein anderes Unternehmen der Senetic Group EU haftet für Anträge, die der Kunde direkt an den Hersteller richtet.
§ 15.
Personenbezogene Daten
1. Alle Informationen, insbesondere Zugangsdaten (Zugangsdaten), zu denen Senetic im Zusammenhang mit der Erbringung von Dienstleistungen Zugang erlangt hat, werden von Senetic vertraulich und in Übereinstimmung mit den gesetzlichen und sicherheitsrechtlichen Vorschriften behandelt. Die zur Verfügung gestellten Daten werden zu keinem anderen Zweck als der Erbringung der Dienstleistungen und den Verpflichtungen von Senetic gegenüber dem Kunden verwendet.
2. Die personenbezogenen Daten der Kunden werden vom Dienstleister gemäß den Bestimmungen der Datenschutzrichtlinie verarbeitet.
3. Wenn die Erfüllung einer Produktbestellung es erfordert, dass Senetic personenbezogene Daten im Auftrag des Kunden verarbeitet, dessen Verantwortlicher er ist, gelten die folgenden Bestimmungen.
4. Um die Bestellung auszuführen, beauftragt der Kunde Senetic mit der Verarbeitung personenbezogener Daten. Um Zweifel auszuräumen, erklären die Parteien, dass Senetic nicht über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung dieser Daten entscheidet.
5. Die anvertraute Verarbeitung umfasst personenbezogene Daten wie Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Positionsinformationen, ID, E-Mail-Korrespondenzinformationen, Anmeldeinformationen, Daten des Verantwortlichen.
6. Die anvertraute Verarbeitung umfasst personenbezogene Daten wie Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Positionsinformationen, ID, E-Mail-Korrespondenzinformationen, Anmeldeinformationen, Daten des Verantwortlichen.
7. Senetic ist berechtigt, die in Absatz 5 genannten personenbezogenen Daten im Auftrag des Kunden nur für den Zweck und in dem Umfang zu verarbeiten, der für die Erfüllung des Vertrags und anderer dokumentierter Anweisungen des Kunden erforderlich ist. Senetic ist berechtigt, die in Absatz 5 genannten personenbezogenen Daten im Auftrag des Kunden nur für den Zweck und in dem Umfang zu verarbeiten, der für die Erfüllung des Vertrags und anderer dokumentierter Anweisungen des Kunden erforderlich ist.
8. Senetic stellt sicher, dass die anvertrauten personenbezogenen Daten nur von befugten und zur Verschwiegenheit verpflichteten Personen verarbeitet werden.
9. Senetic erklärt, dass es angemessene technische und organisatorische Maßnahmen ergreift, um die Sicherheit der anvertrauten personenbezogenen Daten zu gewährleisten.
10. Der Kunde erklärt sich im Allgemeinen damit einverstanden, die Verarbeitung personenbezogener Daten weiterhin an einen anderen Auftragsverarbeiter auszulagern, wobei der andere Auftragsverarbeiter die gleichen Garantien bietet und die Verpflichtungen erfüllt, die Senetic auferlegt wurden. Senetic wird den Kunden über beabsichtigte Änderungen informieren, um andere Auftragsverarbeiter hinzuzufügen oder zu ersetzen, und dem Kunden die Möglichkeit geben, solchen Änderungen zu widersprechen.
11. Senetic verpflichtet sich, den Kunden so weit wie möglich bei der Erfüllung seiner Verpflichtung zu unterstützen, auf Anfragen von Einzelpersonen bei der Ausübung ihrer Rechte gemäß den einschlägigen Datenschutzgesetzen zu reagieren.
12. Senetic verpflichtet sich, mit dem Kunden zusammenzuarbeiten und ihm jede Unterstützung zu bieten, um die in den einschlägigen Datenschutzgesetzen festgelegten Verpflichtungen zu erfüllen.
13. Nach Abschluss der Verarbeitung personenbezogener Daten verpflichtet sich Senetic, die zur Verarbeitung anvertrauten personenbezogenen Daten nach Wahl des Kunden zu löschen oder zurückzugeben, es sei denn, das geltende Recht schreibt die weitere Speicherung der Daten vor.
14. Senetic stellt dem Kunden alle Informationen zur Verfügung, die erforderlich sind, um die Einhaltung der in den einschlägigen Datenschutzgesetzen festgelegten Verpflichtungen nachzuweisen.
15. Senetic verpflichtet sich, den Kunden unverzüglich über alle Sicherheitsvorfälle, einschließlich Datenschutzverletzungen, zu informieren.
16. Der Kunde hat das Recht, die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Senetic auf die Einhaltung der einschlägigen Datenschutzgesetze zu überprüfen oder zu überprüfen, wobei diese Prüfung durchgeführt wird, indem er Senetic einen vom Kunden erstellten Fragebogen mit Fragen zur Verarbeitung personenbezogener Daten zur Verfügung stellt und den ausgefüllten Fragebogen innerhalb von 30 Tagen zurücksendet. In besonders begründeten Fällen kann ein Audit oder eine Inspektion auf eine andere, einvernehmlich vereinbarte Weise durchgeführt werden.
§ 16.
Schlussbestimmungen
1. Eventuelle Streitigkeiten im Zusammenhang mit den Bestimmungen des Reglements werden die Parteien zunächst durch bilaterale Gespräche und Verhandlungen gütlich beilegen.
2. Erzielen die Parteien keine Einigung, können sie den Fall zur Beilegung an ein ordentliches Gericht verweisen, das für den Sitz von Senetic zuständig ist, sofern das zwingende Recht nichts anderes bestimmt.
3. Der Kunde kann die Geschäftsordnung jederzeit und kostenlos über einen Internetverweis (d.h. einen Link) auf der Startseite des Shops oder des Portals abrufen und ausdrucken.
4. Informationen über die im Shop oder auf dem Portal angegebenen Produkte, insbesondere deren Beschreibungen, technische und nutzbare Parameter und Preise, stellen eine Aufforderung zum Abschluss eines Vertrages dar.
5. Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für ungültig befunden werden, weil sie gegen das Gesetz, gegen die Grundsätze des gesellschaftlichen Verkehrs oder aus anderen Gründen verstößt oder für unwirksam oder nicht durchsetzbar befunden wird, bleiben die übrigen Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen in vollem Umfang in Kraft und sind weiterhin verbindlich. In einem solchen Fall verpflichten sich die Parteien, zusammenzuarbeiten und die unwirksame Bestimmung durch eine andere wirksame Bestimmung zu ersetzen, die dem Willen der Parteien, wie er in der unwirksamen Bestimmung zum Ausdruck kommt, so nahe wie möglich kommt.
6. Die ausschließlichen Rechte an Inhalten, die im Shop und auf dem Portal zur Verfügung gestellt werden, insbesondere das Urheberrecht an Fotos, Produktbeschreibungen und -kategorien, dem Namen des Shops und des Portals, den Marken des Dienstleisters und der Hersteller der Produkte, den darin enthaltenen grafischen Elementen, den Software- und Datenbankrechten sind gesetzlich geschützt und gehören dem Dienstleister oder den Unternehmen, mit denen der Dienstleister entsprechende Vereinbarungen abgeschlossen hat. Es ist verboten, Elemente des Shops oder des Portals ohne Zustimmung des Dienstleisters zu kopieren oder anderweitig zu verwenden.
7. Senetic behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern. Alle Verträge, die vor dem Datum des Inkrafttretens der neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abgeschlossen wurden, werden zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen erfüllt, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in Kraft waren. Die Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen tritt an dem von Senetic angegebenen Datum in Kraft, frühestens 7 Tage nach ihrer Veröffentlichung im Shop oder auf dem Portal. Senetic wird den Kunden mindestens 7 Tage vor Inkrafttreten der Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf elektronischem Wege über die Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen informieren. Wenn der Kunde mit dem neuen Inhalt der Nutzungsbedingungen nicht einverstanden ist, ist er verpflichtet, Senetic darüber zu informieren, was zur Kündigung des Vertrags über die elektronische Erbringung von Dienstleistungen führt.
8. Soweit dies nicht durch diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt ist, gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Shops. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Shops finden Sie unter: https://www.senetic.at/site/agb/.